Dokumentation

Allgemeines

Instant Messaging in Unternehmen

Als schnelle und unkomplizierte Kommunikationsform ist Instant Messaging aus dem Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Der Austausch von Kurznachrichten vereinfacht die Zusammenarbeit, beschleunigt Arbeitsabläufe und steigert die Produktivität. Kein anderes Medium erfreut sich so grosser Beliebtheit.

Risiken konventioneller Chat-Lösungen

Oft werden datenschutzrechtlich bedenkliche Chat-Apps für die geschäftliche Kommunikation eingesetzt – vielfach unter dem Radar, als sogenannte «Schatten-IT». Messenger wie WhatsApp bergen etliche Risiken:

  • Es muss uneingeschränkter Zugriff auf Nutzerdaten (z.B. Kontaktdaten, Metadaten, Geodaten etc.) gewährt werden
  • Auch Dritte können Zugriff auf diese Daten erlangen
  • Die eingesetzte Verschlüsselung ist nicht nachvollziehbar
  • Es bestehen keine Möglichkeiten der Administration und Nutzerverwaltung
  • Die gesetzlichen Datenschutzvorgaben werden nicht eingehalten
  • Es findet keine klare Trennung zwischen privater und geschäftlicher Kommunikation statt

Die Anforderungen an Chat-Lösungen werden spätestens mit der Einführung des neuen Datenschutzgesetzes (DSGVO) im Mai 2018 weiter ansteigen. Zeit, geeignete Massnahmen zu ergreifen!

Die sichere Wahl: Threema Work

Threema Work bietet alle Funktionen, die man von einer professionellen Chat-App für Firmen erwartet. Kein anderer Chat-Dienst bietet ein solches Mass an Sicherheit, Metadatensparsamkeit und Vertraulichkeit. Die Vorteile in der Übersicht:

Threema ist millionenfach bewährt, kostengünstig und eine einfache Möglichkeit, die mobile Kommunikation mit Ihren Mitarbeitenden, Partnern und Kunden sicher und datenschutzkonform zu gestalten und professionell zu verwalten.

Unterschied zwischen Threema und Threema Work

Threema Work ist speziell auf die Nutzung in Organisationen zugeschnitten und bietet gegenüber der herkömmlichen Threema-Version zahlreiche Vorteile, insbesondere in den Bereichen Administration und Nutzerverwaltung sowie Verteilung und Vorkonfiguration. Mit Threema Work können Sie:

  • Lizenzen Plattform-unabhängig erwerben und verteilen
  • Nutzer verwalten
  • Die App für Ihre Nutzer vorkonfigurieren
  • Policies für die Verwendung der App festlegen
  • Bei Mitarbeiterwechseln IDs trennen oder löschen
  • Den Zugriff auf Chats unterbinden
  • Kontaktliste der Nutzer verwalten
  • u.v.m.

Die Threema- und die Threema Work-App sind kompatibel und unterscheiden sich grundsätzlich nicht, was den Funktionsumfang betrifft. Sowohl Threema als auch Threema Work ist konform mit der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Erste Schritte in Threema Work

Die Threema Work-App muss einmalig mit Zugangsdaten aktiviert werden, bevor sie genutzt werden kann:

  1. Melden Sie sich unter https://work.threema.ch/de/anmelden an, wählen Sie ein Lizenzpaket, und legen Sie die Zugangsdaten für Ihre Nutzer unter «Zugangsdaten» fest
  2. Laden Sie mit dem Handy die App «Threema Work» kostenlos aus dem App-Store herunter
  3. Starten Sie die App, und geben Sie die Zugangsdaten ein, die Sie unter Punkt 1 festgelegt haben

Folgendes PDF-Dokument enthält weiterführende Informationen und hilft Ihnen, sich spielend in Threema Work zurechtzufinden: Threema Work – Einführung

Funktionsumfang

Unterstützte Plattformen

Threema Work ist für Android, iOS und Windows Phone* verfügbar und ist auch für den Einsatz auf Tablets geeignet.

Mit Threema Web (für Android und iOS verfügbar) lässt sich Threema auch auf dem Desktop verwenden.

*) Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Stilllegung von Windows Phone (bzw. Windows 10 Mobile) keine weiteren Threema Work-Updates für diese Plattform geben wird.

App-Funktionen

Threema Work bietet alle Funktionen, die Sie von einer professionellen Chat-App für Firmen erwarten – und noch einiges mehr.

Grundfunktionen der App

Besondere Funktionen

Funktionen und Aufbau von Threema Work basieren auf der Consumer-App von Threema. Weiterführende Erläuterungen zu den Funktionen und Antworten auf allgemeine Fragen zur Verwendung der App finden Sie in den Häufigen Fragen zu Threema.

Threema Work auf Desktop verwenden

Threema Web erlaubt Ihnen, Threema Work bequem auf dem Desktop nutzen, ohne dabei Abstriche bei der Sicherheit zu machen. Sie haben vollen Zugriff auf alle Chats, Kontakte und Medien.

Threema Web ist für die Android- und die iOS-Version der Threema Work-App verfügbar.

Um Threema Web zu verwenden, ist ein Mobilgerät mit Threema Work-App (und einer aktiven Lizenz) erforderlich. Es ist nicht möglich, Threema Web ohne ein Mobilgerät (Telefon, Tablet etc.) zu verwenden.

Sprachanrufe

Wie sämtliche Nachrichten sind auch Sprachanrufe in Threema Work Ende-zu-Ende-verschlüsselt und somit abhörsicher.

Um Sprachanrufe zu tätigen, wird keine Telefonnummer (oder SIM-Karte) vorausgesetzt. Somit sind Sprachanrufe auch mit Tablets und iPads möglich.

Threema-Anrufe sind ab Threema Work Version 3.0.1k (iOS) und 3.21k (Android) verfügbar.

Auf Wunsch lassen sich Anrufe komplett deaktivieren.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Nutzung auf Tablets oder Geräten ohne SIM-Karte

Da Threema Work nicht an eine Handynummer gebunden ist, kann es problemlos auch auf Tablets oder Geräten ohne SIM-Karte betrieben werden. Trotz fehlender SIM-Karte können Sie Threema-Anrufe tätigen.

Threema Broadcast: Top-Down-Kommunikation leicht gemacht

Threema Broadcast ist das Werkzeug für unkomplizierte, sichere und vielseitige Top-Down-Kommunikation.

  • Über Feeds und Verteilerlisten senden Sie Nachrichten an beliebig viele Empfänger. So wird Threema zum unübersehbaren Newsletter-Kanal. Bei Feeds melden sich Empfänger selbst an und ab, bei Verteilerlisten verwalten Sie die Empfänger.
  • Mit Bots erstellen Sie im Handumdrehen interaktive Informationsabfrage-Systeme und ermöglichen Ihren Nutzern, im Dialog die gewünschten Antworten zu erhalten.
  • Sie verwalten zentrale Gruppenchats gemeinsam mit beliebig vielen Co-Administratoren und können sich dabei bequem vom PC aus an der Diskussion beteiligen.

Threema Broadcast ist in Threema Work Enterprise inbegriffen. Dabei entspricht die Anzahl verfügbarer Broadcast-Empfänger der Anzahl Enterprise-Lizenzen. Wenn Sie z.B. über 80 Threema Work Enterprise-Lizenzen verfügen, so stehen 80 Broadcast-Empfänger zur Verfügung.

Erfahren Sie mehr auf der Threema Broadcast-Website.

Integration in Drittsysteme mit Threema Gateway

Mit Threema Gateway lässt sich Threema ganz einfach in bestehende Software-Anwendungen einbinden. So können Firmen und Organisationen Threema-Nachrichten über ihre eigene Software versenden, empfangen und verarbeiten. Die Anwendungsmöglichkeiten sind praktisch unbegrenzt; Threema Gateway kann für unterschiedlichste Zwecke eingesetzt werden. Hier einige Beispiele:

  • IncaMail, der sichere E-Mail-Dienst der Schweizerischen Post, nutzt Threema Gateway für die Weiterleitung verschlüsselter E-Mails. So können z.B. Lohnabrechnungen nicht nur als sichere E-Mail, sondern zusätzlich auch in Threema empfangen werden.
  • In der Forum-Software xenForo kann Threema mittels eines Plugins für die Zwei-Faktor-Authentifizierung genutzt werden.
  • Mercedes-Benz versendet ihren Messenger-Newsletter über Threema Gateway.
  • Whappodo ist eine Anwendung für Live-Support und News per Messenger, wobei auch Threema unterstützt wird.
  • Die Initiative Vermisste Kinder alarmiert die Bevölkerung in kritischen Vermisstenfällen. Dabei kann Threema als Kanal gewählt werden, über den entsprechende AMBER Alerts eingehen.

Neben dem oben erwähnten xenForo-Plugin haben viele weitere Open Source-Projekte Threema Gateway integriert, darunter z.B. Grafana und Mattermost.

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie die Threema Gateway-Webseite.

Sicherheit & Datenschutz

Höchstmass an Sicherheit und Datenschutz

Threema ist millionenfach bewährt und steht für höchste Sicherheit und umfassenden Datenschutz. Kein anderer Chat-Dienst bietet ein vergleichbares Mass an Sicherheit, Metadaten-Sparsamkeit und Vertraulichkeit.

  • Erstklassige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der gesamten Kommunikation.
  • Starke Verschlüsselung auf dem Endgerät: Die auf dem Handy gespeicherten Chats und Medien sind stark verschlüsselt.
  • Dezentrale Verwaltung: Keine zentrale Speicherung personenbezogener Daten.
  • Eigene Hardware in der Schweiz: Die Threema GmbH betreibt ihre eigenen Server in Rechenzentren eines ISO 27001-zertifizierten Colocation-Partners.

Details zu Verschlüsselung, Schlüsselmanagement, physischer Sicherheit und Datenschutzgesetzen sowie die Sicherheitsvorteile unserer dezentralen Architektur sind im Merkblatt Sicherheit und Datenschutz zusammengefasst.

Umfassende Informationen zur technischen Architektur von Threema finden Sie im Cryptography Whitepaper.

Darüber hinaus werden periodisch unabhängige Audits von ausgewiesenen Experten durchgeführt. Zuletzt hat das Labor für IT-Sicherheit der FH Münster unter der Leitung von Prof. Dr. Sebastian Schinzel im März 2019 Threema einer eingehenden Prüfung unterzogen. Mit erheblichem Aufwand und allem verfügbaren technischen Fachwissen wurden die Android- und die iOS-App sowie Threema Safe minutziös durchleuchtet und auf etwaige Sicherheitslücken untersucht. Es konnten keine kritischen Schwachstellen gefunden werden, und die Forscher attestierten Threema Bestnoten. Der Audit-Bericht ist in seinem vollen Umfang einsehbar.

Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung (AVV)

Wir setzen keine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung (AVV) voraus, stellen aber eine Standard-Vereinbarung zur Verfügung. Eine individuelle Vereinbarung ist nicht möglich.

Chats archivieren

Falls es für Ihr Unternehmen notwendig ist, zwecks Auditing oder Reporting-Vorgaben Chats extern zu speichern, können Sie Nutzer auffordern, Chats zu exportieren.

Aufgrund der konsequenten Ende-zu-Ende Verschlüsselung von Threema Work es nicht möglich, Transkripte mit dem Management-Cockpit oder der API zu erstellen.

Kauf und Bestellung

Auswahl und Änderung des Preisplans

Für Threema Work stehen zwei Preispläne zur Verfügung, die sich in ihren Features und Dienstleistungen unterscheiden. Eine detaillierte Gegenüberstellung der beiden Preispläne finden Sie hier.

Sie können jederzeit vom Business- zum Enterprise-Preisplan wechseln, indem Sie im Management-Cockpit auf «Upgrade zu Enterprise» klicken.

Möchten Sie von Threema Work Enterprise zu Business wechseln, kontaktieren Sie bitte vor Ablauf der Laufzeit des Lizenzpaketes unseren Support.

Threema Work testen

Sie können Threema Work kostenlos während zwei Monaten mit 15 Nutzern testen. Richten Sie unverbindlich ein Test-Lizenzpaket ein.

Testversion in Vollversion umwandeln

Falls Sie eine kostenlose Testversion verwenden und Ihre Zugangsdaten und Einstellungen nach Ablauf der Testversion weiterverwenden möchten, wandeln Sie die Testversion wie folgt in eine Vollversion um:

  1. Melden Sie sich mit Ihrem Administrationskonto bei Threema Work an
  2. Klicken Sie in der Übersicht Ihrer Lizenzpakete auf die umzuwandelnde Testversion
  3. Navigieren Sie im Management-Cockpit der Testversion zu «Übersicht», und klicken Sie unter «Lizenzpaket» auf «Jetzt kaufen!»
  4. Passen Sie die Anzahl Nutzer Ihren Bedürfnissen an, wählen Sie die bevorzugte Währung, und klicken Sie auf «Weiter»
  5. Wählen Sie die bevorzugte Zahlungsart, und folgen Sie den Bildschirmanweisungen, um dem Bestellvorgang abzuschliessen

Wichtig

Falls Sie ein Angebot annehmen statt Ihre Testversion in eine Vollversion umzuwandeln, wird dadurch ein neues Lizenzpaket erstellt, und Sie müssen bei Bedarf die Nutzer Ihrer Testversion manuell ins neu erstellte Lizenzpaket überführen.

Vertragslaufzeit

Die Lizenzlaufzeit beträgt zwölf Monate und wird ohne fristgerechte Kündigung automatisch um ein Jahr verlängert. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Nutzungsbedingungen.

Besteuerung des Kaufbetrags

Kunden in der Schweiz: Auf alle Rechnungsbeträge wird die gesetzliche Mehrwertsteuer von 7,7% erhoben.

Kunden in der EU: Der Rechnungsausweis erfolgt gemäss EU-Recht ohne Umsatzsteuer, da vorliegend der Wechsel der Steuerschuldnerschaft (Reverse-Charge-Verfahren) greift. Die Umsatzsteuer ist vom Leistungsempfänger anzumelden und abzuführen.

Kunden in allen übrigen Ländern: Je nach örtlich geltendem Gesetz ist die Umsatzsteuer vom Leistungsempfänger zu entrichten, und der Leistungsempfänger hat ggf. den Leistungsimport bei der betreffenden Steuerbehörde zu deklarieren. Für verbindliche Auskünfte halten Sie bitte Rücksprache mit Ihrem Steuerberater.

Zahlungsarten

Vorgehen Verfügbarkeit der Lizenzen
Banküberweisung (Vorkasse) Sie erhalten umgehend eine Rechnung als PDF per E-Mail, zahlbar innerhalb von 30 Tagen. Nach Zahlungseingang
Kreditkarte Bezahlen Sie mit MasterCard oder Visa. Sie werden für die Zahlung zu PostFinance weitergeleitet. Sofort
PayPal Sie werden zu PayPal weitergeleitet, etwaige Rückerstattungen werden Ihrem PayPal-Konto gutgeschrieben. Sofort
Bitcoin Bezahlen Sie anonym mit Bitcoin. Sofort

Keine zusätzlichen Nutzungskosten

Neben den Lizenzkosten fallen für die Nutzung von Threema Work keine weiteren Kosten oder Gebühren an. In allen Preisplänen sind neben einer garantierten Verfügbarkeit technischer Support sowie Software-Updates auf allen Plattformen inbegriffen.

Online-Preise

Bei den auf der Threema Work-Webseite angegebenen Preisen handelt es sich um Online-Preise. Hierbei gelten die Nutzungsbedingungen.

Individuelle Vereinbarungen wie z.B. die Anpassung unserer Standard-Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung (AVV), Einzelverträge sowie technische oder juristische Fragebögen oder Dokumente werden ausschliesslich gegen Vergütung der administrativen und juristischen Mehraufwendungen geprüft. Bitte kontaktieren Sie uns bei Bedarf.

Angebot für NGOs, Schulen und weitere Bildungseinrichtungen

Threema unterstützt gemeinnützige Organisationen, Schulen und weitere Bildungseinrichtungen bei ihrem Engagement für besseren Datenschutz und Wahrung der Privatsphäre. Berechtigte Organisationen* profitieren von Vorzugskonditionen.

*) Threema behält sich das Recht vor, die Anspruchsberechtigung zu einem beliebigen Zeitpunkt zu überprüfen und nicht mehr berechtigten Kunden den Preisnachlass abzusprechen.

Nutzer mit mehreren Geräten

Lizenzierung

Für jede installierte App wird eine eigene Lizenz benötigt; verwendet also ein Nutzer Threema Work auf mehreren Mobilgeräten, ist pro Gerät eine separate Lizenz erforderlich (vgl. Nutzungsbedingungen).

Für die Nutzung von Threema Work auf dem Computer ist ein Mobilgerät mit installierter Threema-App, jedoch keine zusätzliche Lizenz erforderlich.

Handhabung

  • Dieselbe ID kann nicht auf zwei Geräten (oder zugleich in Threema und Threema Work) verwendet werden.
  • Pro App kann nur eine ID benutzt werden.
  • Eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer kann nur mit einer einzigen Threema-ID verknüpft sein. Die Verknüpfung derselben E-Mail-Adresse oder Telefonnummer mit verschiedenen Threema-IDs ist nicht möglich.

Threema Work für Privatanwender

Threema Work ist auf die geschäftliche Nutzung zugeschnitten. Für die private Nutzung empfehlen wir die herkömmliche Threema-Version.

Rollout und Verteilung

Arten der App-Verteilung

Sie können die Threema Work-App manuell oder mittels einem MDM- oder EMM-System an Ihre Nutzer verteilen:

  1. Manuelle Verteilung: ungemanagte Geräte (kein eigenes MDM)
    Die manuelle Verteilung ist ganz einfach. Nachdem Ihre Nutzer Threema Work kostenlos im App Store heruntergeladen haben, geben sie die von Ihnen erhaltenen Zugangsdaten ein, und schon ist Threema Work einsatzbereit. Mehr erfahren…
  2. Verteilung via MDM-System
    Wenn Sie die Threema Work-App über ein MDM-System an Ihre Nutzer verteilen, werden die Zugangsdaten für die Lizenzierung der App durch das MDM-System in die App eingepflegt. Auch der Einrichtungsprozess der App kann über das MDM-System automatisiert durchgeführt werden. Mehr erfahren…

Zugangsdaten festlegen: Was es zu beachten gilt

Die Threema Work-App muss einmalig mit Zugangsdaten aktiviert werden, bevor sie einsatzbereit ist. Je nachdem, ob Sie die App manuell oder über ein MDM-System verteilen, müssen Sie beim Festlegen der Zugangsdaten anderes vorgehen.

Manuelle Verteilung (ungemanagte Geräte): individuelle Zugangsdaten / Einzellizenzen

Für die manuelle Verteilung der Threema Work-App an ungemanagte Geräten eignen sich individuelle Zugangsdaten (Einzellizenzen). Das heisst, jeder Nutzer erhält andere Zugangsdaten, um die App zu aktivieren. Verwenden Sie nicht dieselben Zugangsdaten (Mehrfachlizenz) für mehrere Nutzer. Ansonsten können Sie z.B. bei einem Personalwechsel nicht einem Nutzer den Zugriff auf die App entziehen oder die App individuell über Threema-MDM vorkonfigurieren.

Verteilung via MDM-System (gemanagte Geräte): globale Zugangsdaten / Mehrfachlizenz

Bei der Verteilung der Threema Work-App über ein MDM-System werden die Zugangsdaten für die Aktivierung der App im MDM-System hinterlegt und müssen nicht von den Nutzern eingegeben werden. Die Vorkonfiguration der App erfolgt ebenfalls direkt im MDM-System; dort können Sie u.a. die Kontaktsynchronisation aktivieren, die Telefonnummer hinterlegen oder den Vor- und Nachname setzen (Details). Bei der Verteilung via MDM-System brauchen Sie keine separaten Zugangsdaten zu nutzen. Sie können denselben Benutzernamen mit dem dazugehörigen Passwort als Mehrfachlizenz für alle gemanagten Geräte verwenden. Der Zugriff auf die App kann (z.B. bei einem Personalwechsel) selektiv einzelnen Nutzern über das MDM-System entzogen werden.

Manuelle Verteilung und Aktivierung der App bei ungemangten Geräten (ohne MDM-System)

Die Threema Work-App ist in wenigen Schritten einsatzbereit. Voraussetzung ist die Aktivierung mittels Zugangsdaten.

  1. Zugangsdaten finden/festlegen
    • Testversion: Zugangsdaten wurden automatisch für Sie generiert. Sie finden sie im Management-Cockpit.
    • Neues Lizenzpaket: Legen Sie Zugangsdaten im Management-Cockpit unter «Zugangsdaten > Zugangsdaten aktivieren» fest.
  2. App herunterladen
    Fordern Sie Ihre Nutzer auf, die kostenlose Threema Work-App aus einem App-Store herunterzuladen und danach zu öffnen. Android-Nutzern können Sie auch die APK-Datei zur Verfügung stellen.
  3. Zugangsdaten eingeben (App aktivieren)
    Ihre Nutzer müssen nur noch die Zugangsdaten eingeben, die Sie unter Punkt 1 festgelegt haben, um die App zu aktivieren. Alternativ lässt sich die App mittels eines Aktivierungslinks freischalten. Mehr über Aktivierungslinks erfahren…

Mit Threema-MDM können Sie die App für Ihre Nutzer sogar vorkonfigurieren. Damit stellen Sie u.a. sicher, dass Vor- und Nachname oder Nickname richtig gesetzt oder die gewünschte Telefonnummer oder E-Mail-Adresse verknüpft ist und vieles mehr. Details…

Die «Erste Schritte»-Anleitung in PDF-Format führt Sie durch die manuelle Verteilung und die Aktivierung der App.

Rollout und Konfiguration mit MDM-Systemen

Für die Verwaltung von Mobilgeräten sowie zur automatisierten Installation und Konfiguration von Apps werden oft MDM- oder EMM-Systeme eingesetzt. In diesem Artikel wird erläutert, welche MDM-Systeme unterstützt werden, welche Vorkonfigurationsmöglichkeiten für die App bestehen und wie Sie die Zugangsdaten bei der Nutzung eines MDM-Systems verwenden.

Unterstützte MDM-Systeme

Threema Work unterstützt Android Enterprise (ab Android 5.0) und Managed App Configuration (ab iOS 8.0). Diese Standards werden von allen gängigen MDM-Systemen genutzt (vgl. Unterstützte MDM-Systeme).

Vorkonfiguration mit MDM-System

Administratoren eines MDM-Systems können die Threema Work-App soweit vorkonfigurieren, dass die App sofort einsatzbereit und wunschgemäss eingerichtet ist. Zudem können gewisse Funktionen der App eingeschränkt werden. Mögliche Einstellungen sind u.a. Zugangsdaten, Nickname, verknüpfte E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Kontakt-Synchronisation und das Blockieren unbekannter Kontakte. Die verfügbaren Konfigurationsparameter sind hier dokumentiert.

Wird gleichzeitig Threema-MDM und ein reguläres MDM-System verwendet, haben in Threema-MDM festgelegte Parameter Vorrang.

Verwendung der Zugangsdaten als Mehrfachlizenz

Beim ersten Start muss die App aktiviert werden. Die Aktivierung der App erfolgt durch sogenannte Zugangsdaten, die Sie im Management-Cockpit unter «Zugangsdaten» festlegen. Bei der Verteilung und Aktivierung der App via MDM-System können Sie dieselben Zugangsdaten für alle Nutzer verwenden. Um dieselben Zugangsdaten für mehrere Nutzer zu verwenden, aktivieren Sie sie wie folgt als Mehrfachlizenz:

  1. Zugangsdaten hinzufügen: Navigieren Sie im Management-Cockpit zu «Zugangsdaten», wählen Sie «Zugangsdaten hinzufügen/importieren», legen Sie in der Einzeleingabe Zugangsdaten an, und speichern Sie sie.
  2. Mehrfachlizenz aktivieren: Klicken Sie in der Zugangsdaten-Übersicht auf das Bleistift-Symbol neben den betreffenden Zugangsdaten, und folgen Sie den Bildschirmanweisungen.

Übertragen Sie die Mehrfachlizenz in Ihr MDM-System.

Bei ungemanagten Geräten, bei denen Threema Work nicht über MDM ausgerollt wird, sind pro Nutzer separate Zugangsdaten (Einzellizenzen) zu verwenden. Nur so lässt sich die Nutzung und Konfiguration der App ideal durchführen (vgl. Manuelle Verteilung und Aktivierung der App bei ungemangten Geräten (ohne MDM-System)).

Threema-MDM: Ferngesteuerte Konfiguration der App direkt im Management-Cockpit (ohne eigenes MDM-System)

Sie können die Threema Work-App für Ihre Nutzer soweit vorkonfigurieren, dass die App sofort einsatzbereit und wunschgemäss eingerichtet ist. Die Vorkonfiguration lässt sich über ein MDM-System oder über Threema-MDM durchführen. Threema-MDM kommt normalerweise bei ungemanagten Geräten zum Einsatz, und es werden individuelle Zugangsdaten verwendet; nur so lassen sich die Nutzer zuordnen und einzeln verwalten.

Für jeden Nutzer mit individuellen Zugangsdaten lassen sich in Threema-MDM «individuelle Werte» festlegen. Individuell Werte sind u.a. Name, Nickname, Telefonnummer etc.

Wie Sie Threema-MDM einrichten, erfahren Sie in der dieser Konfigurationshilfe.

Unterstützte MDM-Systeme

Sie können Threema Work mit jedem MDM-System verteilen, das die Standards Android Enterprise (Android) und Managed App Configuration (iOS) unterstützt. Viele Anbieter, welche diese Standards unterstützen, haben sich in der AppConfig Community zusammengefunden. Unter anderen ist Threema Work mit MobileIron, Sophos Mobile, Citrix XenMobile, SAP Afaria und VMware AirWatch kompatibel. Folgende Anleitungen für die Verteilung von Threema Work stehen zur Verfügung:

Andere MDM-Systeme: Prüfen Sie bitte, ob Ihr MDM-Anbieter Android Enterprise (Android) und Managed App Configuration (iOS) unterstützt.

Containerisierung der App

Mit Android Enterprise ist es grundsätzlich möglich, die App in einem Container zu verteilen. Unter iOS gibt es keine standardisierte, vom Betriebssystem unterstützte Form von Container.

Threema Work wird allerdings nicht als gewrappte Container-Lösung (z.B. für MobileIron AppConnect oder Citrix MDX Toolkit) angeboten. Ein Wrapping wäre nur mit grösseren Anpassungen an der App möglich und würde zu erheblichen funktionellen Einschränkungen und Inkompatibilitäten führen, die mit unseren Ansprüchen an Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit nicht vereinbar sind.

Sollte Ihr Unternehmen MobileIron AppConnect einsetzen, konsultieren Sie bitte diesen Artikel.

MobileIron AppConnect vs. Android Enterprise

Threema Work unterstützt zwar Android Enterprise (früher Android for Work), MobileIron AppConnect lässt aber die gleichzeitige Nutzung von Android Enterprise nicht zu.

Dank Threema-MDM ist es jedoch möglich, die Threema Work-App umfassend zu konfigurieren und zu verwalten, auch wenn Sie MobileIron AppConnect einsetzen. Details zu Threema-MDM

Konfiguration und Nutzerverwaltung

Administration und Nutzerverwaltung

Mit dem Management-Cockpit lassen sich Lizenzpakete und Nutzer auf bequeme Weise verwalten.

Threema Work Management Cockpit Screenshot

Als Enterprise-Nutzer ermöglicht Ihnen das Management-Cockpit unter anderem Folgendes:

  • Angebote erstellen sowie Bestellungen und Rechnungen einsehen
  • Zugriffsberechtigungen zum Management-Cockpit erteilen
  • Die Nutzerzahl erhöhen und Lizenz-Laufzeiten verlängern
  • Die Nutzer-Kontaktliste verwalten
  • Auf Threema Broadcast zugreifen
  • Die App mittels Parameter vorkonfigurieren
  • Den Zugang zur App steuern
  • Threema-IDs unwiderruflich löschen oder von Ihrem Lizenzpaket trennen
  • Ein In-App-Logo festlegen
  • Statistiken der Nutzung einsehen
  • Technischen Support anfordern
  • API Keys verwalten

Zusätzlich zum Management-Cockpit können Enterprise-Kunden eine API zur Administration und Nutzerverwaltung verwenden.

Zusätzliche Nutzer hinzufügen

Die Übersicht im Management-Cockpits zeigt, wie viele Nutzer aktiv sind (92), wie viele Zugangsdaten verwendet werden (27) und für wie viele Nutzer Sie Threema Work insgesamt lizenziert haben (100). In diesem Beispiel kann die App somit noch auf 8 Geräten aktiviert werden.

Management-Cockpit

Zusätzliche Nutzer hinzufügen

Vergewissern Sie sich bitte, dass die erforderliche Anzahl Zugangsdaten verfügbar ist, wechseln Sie ins Menü «Zugangsdaten», und klicken Sie auf «Zugangsdaten hinzufügen/importieren».

  • Um mehrere Nutzer gleichzeitig hinzuzufügen (z.B. aus einer .csv-Datei), wechseln Sie ins Register «Masseneingabe».
  • Mehrere Geräte können auch mit den gleichen Zusgangsdaten aktiviert werden: Vorgehen

Falls bereits alle Zugangsdaten aktiviert sind (d.h., die Anzahl aktiver Nutzer entspricht der Anzahl Zugangsdaten), betätigen Sie bitte die Schaltfläche «Nutzerzahl erhöhen», um zusätzliche Lizenzen für die verbleibende Laufzeit des Lizenzpakets zu erwerben.

Lizenz auf einen neuen Nutzer übertragen

Siehe Vorgehen bei Personal- oder Gerätewechsel.

Weniger Nutzer lizenzieren

Falls Sie in der nächsten Laufzeit weniger Lizenzen benötigen, kontaktieren Sie bitte vor Ablauf des Lizenzpakets den technischen Support über das Formular im Management-Cockpits.

Externe oder temporäre Angestellte einbinden

Erwerben Sie zusätzliche Lizenzen für externe oder temporäre Angestellte, die zu Ihrem Team dazustossen. Sie können diese in Ihr bestehendes Lizenzpaket integrieren oder separat verwalten.

Nach Projektende können Sie ihnen den Zugriff zur Threema Work-App entziehen und/oder ihre Threema-IDs unwiderruflich löschen.

Zugang zur App sperren oder ID löschen

Folgende Funktionen sind insbesondere bei Personalwechseln hilfreich:

Zugang zur App entziehen
Navigieren Sie im Management-Cockpit zu «Zugangsdaten». Suchen Sie dort die Zugangsdaten des betreffenden Mitarbeiters, und klicken Sie auf das Mülleimer-Symbol, um die Zugangsdaten zu löschen. Bitte beachten Sie, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis der ehemalige Mitarbeiter den Zugang zur App verliert.

ID vom Lizenzpaket trennen
Durch Trennen einer Threema-ID von einem Lizenzpaket wird die ID aus der Liste der aktiven Nutzer entfernt. Sie kann somit nicht mehr durch Administratoren des Lizenzpakets widerrufen werden, und sie wird auch nicht mehr als interner Kontakt gekennzeichnet.

Die Threema-ID kann jedoch weiterhin vom Inhaber genutzt werden (in der Consumer-App oder mittels Zugangsdaten eines anderen Threema Work-Lizenzpakets). Wenn die ID wieder mit Zugangsdaten dieses Lizenzpakets verwendet wird, erscheint sie erneut in der Liste der aktiven Nutzer.

Threema-ID unwiderruflich löschen
Durch Widerrufen einer Threema-ID wird diese und jegliche damit verbundene Information permanent von den Servern gelöscht. Einem Nutzer wird es dadurch verunmöglicht, weiterhin mit dieser ID Nachrichten zu senden oder zu empfangen, oder seine ID aus einem Backup wiederherzustellen. Dies ist die sicherste Methode, um Personen dauerhaft von der internen Kommunikation Ihres Unternehmens auszuschliessen.

Beachten Sie bitte:

  • Das Widerrufen einer ID setzt ein Enterprise Lizenzpaket voraus und kann nicht rückgängig gemacht werden.
  • Als Administrator können Sie die Threema-ID eines Nutzers unwiderruflich löschen, auch wenn dieser Nutzer ein Widerrufspasswort festgelegt hat.
  • Es kann bis zu einer Stunde dauern, bis ein ID-Widerruf in Kraft tritt. Danach wird die ID des entsprechenden Nutzers innerhalb von 24 Stunden in der Kontaktliste seiner Kontakte durchgestrichen angezeigt (bzw. ausgeblendet, wenn in der App die Option «Inaktive Kontakte ausblenden» aktiviert ist).

Vorgehen: Navigieren Sie im Management Cockpit zu «Nutzer». Suchen Sie dort die Threema-ID des betreffenden Mitarbeiters, und klicken Sie auf «ID widerrufen», um die Threema-ID unwiderruflich zu löschen. Innerhalb von ca. einer Stunde nachdem eine Threema-ID unwiderruflich gelöscht wurde, kann der ehemalige Mitarbeiter keine Nachrichten mehr senden und empfangen.

Konfigurationshilfe: Kontaktliste einstellen

Mit dem Enterprise-Lizenzpaket kann die Kontaktliste der Threema Work-Nutzer wie folgt verwaltet werden:

Interne Kontakte kennzeichnen
Die farbigen Punkte neben einem Kontakt zeigen dessen Vertrauensstufe an. Interne Kontakte (d.h. solche, die demselben Lizenzpaket angehören) können mit der blauen Vertrauensstufe markiert werden. Navigieren Sie im Management-Cockpit zu «Individualisierung > Kontakte > Interne Kontakte kennzeichnen», um die blaue Vertrauensstufe zu (de)aktivieren.

Kontakte zur Verfügung stellen
Im Management-Cockpit können Kontakte hinterlegt werden, die den Kontaktlisten aller Nutzer des Lizenzpakets hinzugefügt werden. Klicken Sie unter «Individualisierung > Kontakte» auf «Hinzufügen», um einen Kontakt zu erfassen. Um jedem Nutzer automatisch alle anderen Nutzer des Lizenzpakets zur Verfügung zu stellen, stellen Sie «Neue Nutzer automatisch aktivieren» auf «An».

Wird ein bereits zur Verfügung gestellter Kontakt deaktiviert, bleibt er in den Kontaktlisten der gegenwärtigen Nutzer bestehen, jedoch wird er nicht mehr mit zwei blauen Punkten markiert. Deaktivierte Kontakte werden aber den Kontaktlisten neuer Nutzer nicht hinzugefügt.

Kommunikation auf interne Kontakte beschränken (Closed User Group)

Mit den nachfolgenden Einstellungen können Nutzer eines Lizenzpakets nur untereinander und ggf. mit den im Management-Cockpit manuell hinzugefügten Kontakten kommunizieren (siehe «Kontakte zur Verfügung stellen» oben). Die Kommunikation mit Externen wird damit ausgeschlossen.

Parameter-Name Aktiviert Wert
th_block_unknown  
th_contact_sync  
th_disable_add_contact  
th_readonly_profile  

Konfigurationshilfe: App mit Threema-MDM anpassen

Falls Sie kein externes MDM-System verwenden oder die App auch für Nutzer mit eigenen Geräten (BYOD) vorkonfigurieren möchten, bietet sich dazu die Verwendung von Threema-MDM an.

Diese Konfigurationshilfe stellt ein fiktives Beispiel vor, bei dem der Administrator das Erstellen eines Gruppenchats nur für einzelne Nutzer zulässt, während die Mehrheit der Nutzer keine Gruppenchats erstellen darf.

Anpassung für alle Nutzer (globale Werte)

  1. Öffnen Sie das Menü «Threema-MDM» im Management-Cockpit, worauf Sie ins Untermenü «Globale Werte» gelangen .
  2. Die Tabelle enthält neben dem Namen eines Parameters auch eine kurze Beschreibung der Auswirkung.
  3. In unserem Beispiel aktivieren Sie th_disable_create_group und setzen den Parameter auf true.

Anpassungen für einzelne Nutzer (individuelle Werte)

  1. Öffnen Sie das Untermenü «Individuelle Werte», und wählen Sie durck Klicken auf den Benutzernamen einen oder mehrere Nutzer, welche die App anders verwenden dürfen, als es die globalen Werte vorgeben.
  2. Nach dem Klick auf «Fortfahren» (die Anzahl ausgewählter Nutzer wird in Klammern angegeben) können Sie die App im nächsten Menü weiter anpassen.
  3. Aktivieren Sie den Parameter und belassen Sie die Einstellung auf «false».

Sie haben nun erfolgreich die App so vorkonfiguriert, dass nur von Ihnen ausgewählte Nutzer Gruppenchats erstellen können.

Eingabe der individuellen Werte optimieren

Ab mehreren Duzend Nutzern wird das manuelle Anpassen der einzelnen Werte aufwendig, und es empfiehlt sich, eine CSV-Datei mit den Werten zu importieren. Navigieren Sie im Management-Cockpit zu Threema-MDM, wählen Sie «Import/Export», und gehen Sie wie folgt vor:

  1. Exportieren Sie die MDM-Werte als CSV-Datei
  2. Bearbeiten Sie die MDM-Werte in der CSV-Datei
  3. Importieren Sie die bearbeitete CSV-Datei

Nun sind die individuellen Werte gesetzt.

Nutzen Sie die Threema Work-API, um den Prozess zu automatisieren.

Gut zu wissen

  • Individuelle Einstellungen einzelner Nutzer werden höher gewichtet als globale Einstellungen für alle Nutzer, d.h., individuelle Einstellungen überschreiben globale Einstellungen.
  • Alle Parameter zur App-Anpassung sind sowohl im Management-Cockpit als auch in der Online-Hilfe dokumentiert.
  • Einige wenige Parameter werden nur beim Lizenzieren der App gesetzt (und sind entsprechend in der Parameter-Dokumentation durch «Renewable = Nein» gekennzeichnet). Bei Nutzern, welche den Einrichtungsprozess abgeschlossen haben, werden die betreffenden Einstellung nur aktualisiert, wenn die App neu installiert oder eine neue ID generiert wird.

Bedeutung der Tilde in der Kontaktliste

Das Tilde-Symbol (~) vor einem Kontaktnamen zeigt an, dass der Name ein Nickname ist (z.B. «~Toni»). Dieser ist vom betreffenden Nutzer frei wählbar und entspricht damit nicht unbedingt dem tatsächlichen Namen des Nutzers (z.B. «Anton Muster»).

In folgenden Fällen wird die Tilde nicht eingeblendet:

  • Sie geben den Vor- und Nachnamen des Nutzers als Administrator vor (via MDM-Parameter oder in der Kontaktliste, die Sie über das Management-Cockpit zur Verfügung stellen).
  • Die Kontaktsynchronisation ist beim Nutzer eingeschaltet, und die ID stimmt mit einer E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer eines im lokalen Adressbuch gespeicherten Kontakts überein. In diesem Fall wird in der Kontaktliste statt des Nicknames der Name angezeigt, der im lokalen Adressbuch hinterlegt ist.
  • Der Nutzer hat in der App in den Details eines Kontaktes den Namen manuell festgelegt. In diesem Fall wird die Eingabe des Nutzers als Kontaktname angezeigt, nicht der Nickname.

Wann neue Nutzer in der Kontaktliste erscheinen

Kontaktliste in der App

Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis neue Nutzer in der App erscheinen oder bis im Management-Cockpit vorgenommene Kontakt-Anpassungen in der App wirksam werden. Durch Herunterziehen der Kontaktliste in der App kann die Synchronisation jedoch manuell erzwungen werden.

Kontaktliste im Management-Cockpit

Der Abgleich zwischen dem Management-Cockpit und dem Directory-Server von Threema erfolgt einmal pro Stunde, daher kann es bis zu einer Stunde dauern, bis neue Nutzer im Management-Cockpit unter «Kontakte» erscheinen.

Konfigurationshilfe: Automatische Backups mit Threema Safe

Threema Safe erstellt auf Wunsch regelmässig ein Backup der wichtigsten Daten und Einstellungen Ihrer Nutzer. Über MDM-Parameter lässt sich festlegen, ob Ihren Nutzern die Verwendung von Threema Safe freisteht (A) oder ob sie Threema Safe nicht verwenden können (B) bzw. verwenden müssen (C). Standardmässig kann Threema Safe genutzt werden.

(A) Threema Safe darf genutzt werden

Grundsätzlich brauchen Sie keine Anpassung an MDM-Parametern vorzunehmen, wenn Sie Ihren Nutzern überlassen möchten, ob sie Threema Safe verwenden oder nicht. Bitte beachten Sie aber:

  • Falls th_disable_backups auf true gesetzt ist, müssen Sie diesen Parameter auf false setzen, um Ihren Nutzern die Verwendung von Threema Safe zu ermöglichen.

  • Sofern Sie th_safe_enable bereits auf true oder auf false gesetzt haben, löschen Sie diesen Parameter bitte, um die Standardeinstellung wiederherzustellen und Ihren Nutzern die Verwendung von Threema Safe zu erlauben. Ist th_safe_enable gesetzt, ist die Nutzung von Threema Safe entweder obligatorisch (true) oder unmöglich (false).

Verwenden Sie th_safe_server_url, um festzulegen, auf welchem Server die Threema Safe-Backups gespeichert werden. Ist th_safe_server_url nicht gesetzt, können Ihre Nutzer die Threema Safe-Backups auf dem Threema-Server oder einem beliebigen anderen Server speichern. Informationen zur Server-Konfiguration …

(B) Threema Safe kann nicht genutzt werden

Wenn Sie th_disable_backups auf true gesetzt haben, können Ihre Nutzer Threema Safe nicht verwenden. Falls Sie th_disable_backups nicht auf true gesetzt haben, können Sie th_safe_enable auf false setzen, um zu verhindern, dass Ihre Nutzer Threema Safe verwenden.

(C) Threema Safe muss genutzt werden

Vergewissern Sie sich, dass die Parameter th_disable_backups und th_skip_wizard nicht auf true gesetzt sind, und setzen Sie anschliessend th_safe_enable auf true, um zu erzwingen, dass Ihre Nutzer Threema Safe verwenden.

Falls die Threema Safe-Backups Ihrer Nutzer auf Ihrem eigenen Server gespeichert werden sollen, geben Sie die URL zum Threema Safe-Verzeichnis auf Ihrem Server in th_safe_server an. Ist dieser Parameter nicht gesetzt, wird der Threema-Server verwendet. Falls Ihr Server Authentifizierung erfordert, legen Sie bitte Benutzername und Passwort in th_safe_server_username und th_safe_server_password fest.

Sofern Sie nicht Threema-MDM, sondern ein eigenes MDM-System verwenden, können Sie die Passwörter für die Threema Safe-Backups Ihrer Nutzer mittels th_safe_password festlegen.

Zugriffsberechtigungen verwalten

Als Administrator eines Lizenzpakets können Sie weitere Administratoren ernennen und diesen verschiedene Zugriffsberechtigungen erteilen.

Navigieren Sie im Management-Cockpit zu «Zugriffsberechtigungen». Fügen Sie zunächst durch Klicken auf die entsprechende Schaltfläche einen Benutzer hinzu, und bestimmen Sie anschliessend die gewünschten Zugriffsberechtigungen, indem Sie die betreffenden Kontrollkästchen aktivieren.

Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten

Schützen Sie Ihren Zugang zum Management Cockpit zusätzlich durch Zwei-Faktor-Authentifizierung mit Threema oder einem Dienst Ihrer Wahl.

  1. Melden Sie sich unter https://work.threema.ch/de/login an.
  2. Wählen Sie im Menü «Profil», und klicken Sie auf «Anmeldung und Sicherheit».
  3. Folgen Sie den Anweisungen.
  4. Speichern Sie die Ersatzcodes, welche Sie nach der Einrichtung erhalten. Mit diesen Codes können Sie sich anmelden, falls Sie einmal Ihr Mobilgerät verlieren sollten.

Firewall-Einstellungen

Firewall-Einstellungen können dazu führen, dass die Threema Work-App keine Server-Verbindung herstellen kann oder dass der Zugriff auf das Management-Cockpit blockiert ist. Um Abhilfe zu schaffen, öffnen Sie bitte die entsprechenden TCP-Ports.

Threema Work-App: Die TCP-Ports 443 und 5222 müssen für ausgehende Verbindungen offen sein. Die Übertragung von Nachrichten erfolgt über Port 5222 mit Port 443 als Ausweichmöglichkeit bei Verzögerungen. Für die Abfrage von Verzeichnisdaten (Kontaktsynchronisation etc.) und zur Übertragung von Medien wird HTTPS über Port 443 verwendet.

Management-Cockpit: Der TCP-Port 443 muss für ausgehende HTTPS-Verbindungen offen sein.

Klicken Sie hier bei Verbindungsschwierigkeiten mit Threema Web.

Backup-Optionen einschränken

Welche Backup-Optionen Ihren Nutzern (nicht) offenstehen, lässt sich über MDM-Parameter festlegen. Standardmässig sind alle Backup-Optionen verfügbar.

Gar keine Backups zulassen

Mit th_disable_backups lässt sich verhindern, dass Backups jeglicher Art erstellt werden. (Dieser Parameter übersteuert alle folgenden Parameter.)

ID-Export unterbinden

Um zu verhindern, dass Ihre Nutzer die eigene Threema-ID exportieren, setzen Sie den MDM-Parameter th_disable_id_export auf «true».

Daten-Backups unterbinden (Android)

In Threema Work für Android lassen sich Daten-Backups erstellen. Verwenden Sie den MDM-Parameter th_disable_data_backups, um das zu verhindern.

Aufnahme in Betriebssystem-Backups unterbinden (iOS)

Unter iOS besteht die Möglichkeit, Threema-Daten in iCloud/iTunes-Backups aufzunehmen. Mit dem MDM-Parameter th_disable_system_backups lässt sich dies verhindern.

Threema Safe unterbinden

Setzen Sie th_safe_enable auf «false», um die Nutzung von Threema Safe zu verhindern. Näheres über die Konfiguration von Threema Safe erfahren Sie in diesem Hilfe-Eintrag.

Technische Voraussetzungen

Nutzerverwaltung mit Management-Cockpit

Unabhängig vom Betriebssystem Ihres Computers werden folgende Browser unterstützt: Mozilla Firefox, Google Chrome, Chromium, Opera und Safari. Andere Browser werden nicht unterstütz.

App-Nutzung mit Mobilgerät (Smartphone oder Tablet)

Mindestversion Betriebssystem  Mindestversion Threema Work-App
iOS 10 und iPhone 5s oder höher  3.01k
Android 4.1 3.21k
Windows Phone 8.1 1.8.0.4

Andere Betriebssysteme werden nicht unterstützt.

Zusammenspiel von Threema Work und Threema

Kompatibilität

Threema- und Threema Work-Nutzer können uneingeschränkt miteinander kommunizieren. Als Administrator können Sie Threema Work jedoch so konfigurieren, dass die Kommunikation auf die im Adressbuch eingetragenen Nutzer eingeschränkt ist.

Gleichzeitige Nutzung

Threema Work und die reguläre Threema-Version können auf demselben Gerät installiert sein und parallel benutzt werden. Bitte beachten Sie, dass eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer jeweils nur mit einer Threema-ID verknüpft sein kann. Es ist zudem nicht möglich, dieselbe Threema-ID gleichzeitig mit der Threema- und der Threema Work-App zu nutzen.

Wechsel von oder zu Threema Work

Einer der Vorteile von Threema Work ist die Möglichkeit, private und geschäftliche Kommunikation strikt voneinander zu trennen. Deshalb empfehlen wir bestehenden Threema-Nutzern, eine neue ID für Threema Work zu erstellen – vergleichbar mit einer geschäftlichen Telefonnummer. Gut zu wissen: Beide Apps können gleichzeitig genutzt werden und die private ID bleibt aktiv.

Private Threema-ID geschäftlich weiterverwenden

Möchte ein Nutzer seine bestehende Threema-ID fortan in Threema Work verwenden, kann er seine ID über Threema Safe oder mittels eines ID-Exports in Threema Work wiederherstellen. Danach muss die private App gelöscht (oder mit einer neuen ID verwendet) werden, da eine ID nicht in beiden Apps gleichzeitig verwendet werden kann.

Geschäftliche Threema-ID privat weiterverwenden

Möchte ein Nutzer nach Verlassen des Unternehmens seine bestehende Threema Work-ID fortan mit Threema verwenden, muss der Administrator zuerst die betreffende ID vom Lizenzpaket trennen. Erst danach kann der Nutzer seine ID mittels Threema Safe oder ID-Export von der geschäftlichen auf die private Threema-App übertragen.

Wichtig

  • Dieselbe ID kann nicht in zwei Apps gleichzeitig verwendet werden.
  • Chat-Inhalte werden beim Wechsel von einer App zur anderen nicht übernommen.
  • demnächst unterstützt.